banner
Nachricht

Überraschung für alte Leute

Oct 19, 2023Oct 19, 2023

Während wir auf Stühlen um einen alten Holztisch saßen, brannte langsam ein warmes Holzfeuer in einem Ofen und eine Gaslaterne erleuchtete den kleinen Hüttenraum, während zwei Freunde und ich unsere Schneeschuhwanderpläne für den nächsten Tag besprachen. Draußen vor der Hütte schneite es. Es gab fast dreißig Zentimeter Neuschnee. Die Temperaturen lagen tagsüber im Zehnerbereich und nachts im einstelligen Bereich.

Nebenan stand ein Holzschuppen, der mit einer Säge und einer Axt ausgestattet war, und zum Nebengebäude mussten wir etwa 9 Meter laufen. Unser Fahrzeug war 70 Meter entfernt geparkt und ein einspuriger Weg führte zur Hütte, während wir unsere gesamte Ausrüstung für unseren Aufenthalt schleppten. Schneebedeckte Balsambäume säumten den Weg und prägten die Landschaft rund um unser Lager.

Im vergangenen Februar verbrachten meine langjährigen Camping- und Schneeschuhwanderfreunde Tom Link und Tom Clark und ich drei Tage in einer rustikalen Hütte im Porcupine Mountains Wilderness State Park in Upper Michigan.

Gitche Gumee Hütte in den Porkies

In der Hütte gab es keinen Strom, keine Wasserleitungen und kein Wasser. Nur Etagenbetten mit Matratzen, Tisch und Stühlen, eine Küchentheke mit Schränken und ein Holzofen. Im Winter vermietet der State Park vier rustikale Hütten. In den übrigen Saisons stehen insgesamt 16 Hütten zur Verfügung. Unsere Hütte in diesem Winter war Gitche Gumee.

Über den Porcupine Mountains Wilderness State Park

Die Porcupine Mountains sind eine Reihe relativ kleiner Berge im Vergleich zu den Bergen im Westen oder Osten. Sie liegen im Nordwesten von Upper Michigan und am Südufer des Lake Superior, dem größten der fünf Großen Seen. Der höchste Punkt ist der Summit Peak mit einer Höhe von 1.952 Fuß über dem Meeresspiegel.

Der Porcupine Mountains Wilderness State Park umfasst 60.000 Hektar Kiefern, Hemlocktanne und Hartholz. Davon sind 35.000 Hektar ungerodeter Urwald. Laut Michigan DNR hat die Bundesregierung das Gebiet als nationales Naturdenkmal anerkannt.

Neben wunderschönen Bäumen beherbergt der Park Binnenseen und Teiche, kilometerlange Flüsse und Bäche, rauschende Wasserfälle, einen langen Strandabschnitt am Lake Superior sowie eine herrliche Flora und Fauna. Im Park gibt es viele Schwarzbären. Aber zu unserem Glück befanden sie sich während unseres Besuchs im Winterschlaf.

Zur Erholung bietet der Park 90 Meilen an Wanderwegen, einen Campingplatz, Campingplätze im Hinterland, rustikale Hütten und Wildnisjurten. Zu den Highlights zählen ein Besucherzentrum mit Informationsprogrammen und einer Ausstellungshalle (geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober), der Aussichtsturm Summit Peak und ein 18-Loch-Discgolfplatz, der in der wärmeren Jahreszeit geöffnet ist.

Im Winter gibt es eine Skipiste zum Skifahren und Snowboarden, 42 km Langlaufloipen mit zwei Wärmehütten und auf der Skipiste finden Schneeschuhwanderungen mit Laternenbeleuchtung statt. Schneeschuhwanderern stehen viele Hektar Land und Wege zum Schneeschuhwandern zur Verfügung, sie müssen sich jedoch von den Skipisten fernhalten.

Unsere Erfahrung im Porkies

Die „Porkies“, wie sie oft genannt werden, waren definitiv ein Winterwunderland in Michigan, als wir letzten Winter dort waren. Unser Ziel für unseren kurzen Aufenthalt war es, mit Schneeschuhen den Escarpment Trail hinaufzuwandern und einen Blick auf den beliebten und malerischen 240 Hektar großen Lake of the Clouds zu erhaschen.

Der Hauptweg zur Aussicht auf den See führt über den über 4 Meilen langen Escarpment Trail, der einem Bergrücken mit Blick auf den Lake of the Clouds folgt. Der Autor Eric Hansen erklärte in seinem Buch „Hiking Michigan's Upper Peninsula“, dass der Escarpment Trail „eine Gratwanderung ist, die eine Parade weitreichender Ausblicke bietet“.

Tom, Tom und ich sind jetzt Ende 60 (im Alter von 66 bis 68 Jahren). Im Jahr 2006 unternahmen wir mit vier anderen Freunden eine ähnliche Winterreise und zelteten in der Whitetail-Hütte, die nur wenige Meter vom Ufer des Lake Superior entfernt liegt. In diesem Jahr wanderten wir etwa zwei Meilen, um zur Hütte zu gelangen, wobei wir unsere Ausrüstung auf Schlitten und Rucksäcken zogen.

Am Ausgangspunkt: Tom Clark, Jim Joque, Tom Link

Unsere Schneeschuhwanderung auf dem Escarpment Trail belohnte uns an einem klaren Wintertag mit einem atemberaubenden Blick auf den schneebedeckten Lake of the Clouds. Obwohl wir damals jünger waren, hofften wir, auf der diesjährigen Reise den gleichen Blick auf den See zu sehen.

Außerdem wanderten Tom Link und ich Anfang der 2000er-Jahre zweimal fast drei Meilen zum Camp in der Union River-Hütte. Im Jahr 2003 nahm ich eine Gruppe von College-Studenten mit zu den Porkies und lagerte in und um die Union River-Hütte. Einige Schüler blieben in der Hütte, während andere in Zelten und Schneehütten in der Nähe campierten. Ich lagerte in dieser Nacht in meinem Zelt.

Und im Jahr 2010 übernachteten sowohl Toms als auch zwei andere in Whitetail und bestiegen den Escarpment Trail. Allerdings war es neblig und sie konnten den See unten nicht sehen. Wegen einer Schulteroperation konnte ich diese Reise nicht antreten.

Unsere jüngsten Erfahrungen

Angesichts dieser zahlreichen Reisen waren die Porkies im Winter für uns drei kein Unbekannter. Dieses Jahr freuten wir uns am Morgen unserer Wanderung darauf, den Escarpment Trail zu begehen und noch einmal den atemberaubenden Lake of the Clouds zu sehen.

Blaue Wegmarkierungen weisen den Weg hinauf zum Escarpment Trail

Wir fuhren ein kurzes Stück auf dem Michigan Highway 107 zu einem Parkplatz, auf dem 107 verbarrikadiert war. Von dort aus war die Landstraße schneebedeckt und konnte nur mit Schneeschuhen, Skiern oder Schneemobilen befahren werden. Auf unserer zwei Meilen langen Wanderung zum Ausgangspunkt kamen mehrere Schneemobile an uns vorbei.

Die Temperatur lag im mittleren Zehnerbereich, es war dunstig und gelegentlich schneite es. Endlich näherten wir uns dem Ausgangspunkt des Government Peak Trail, der unser Einstiegspunkt zum Escarpment Trail war. Der Government Peak legte nur eine kurze Strecke zurück. Dann bogen wir nach rechts ab und begannen den scheinbar 45-Grad-Winkel des Steilhangs hinauf.

Wir folgten den blauen Wegmarkierungen und stiegen über eine Dreiviertelmeile weiter an. In manchen Gegenden lag der Schnee so tief, dass wir in den Hügel treten mussten, um nicht auszurutschen. Wir wechselten uns beim Wegbrechen ab und setzten unsere ganze Energie ein, um unseren Aufstieg fortzusetzen.

Schließlich erkannten wir in der Nähe des Gipfels Kiefernbestände. Wir wollten nur oben ankommen und auf den See hinunterblicken, dann wieder bergab. Als wir in Erwartung einer grandiosen Aussicht unser letztes Stück zum Gipfel machten, wurden wir von Dunst und Wolken überrascht. Wir waren in den Wolken. Die einzige Aussicht, die wir über die Bäume hinaus hatten, zwischen denen wir standen, waren Wolken. Zu unserer Enttäuschung konnten wir den Lake of the Clouds nicht sehen.

Allerdings wurden wir von unserer sechs Meilen langen Schneeschuhwanderung nicht enttäuscht, wobei ungefähr eine dieser Meilen einen kleinen Berg hinauf und eine andere bergab in anspruchsvollem Tiefschnee führte. Angesichts unseres Alters waren wir ziemlich stolz auf unsere Leistung. Obwohl wir den See nicht sahen, erreichten wir unser Ziel. Und wir haben unsere Zeit in diesem herrlichen Wildnispark mit all der natürlichen Schönheit, die er uns bot, sehr genossen.

Tom, Jim und Tom erreichen den Gipfel und finden Dunst und Wolken vor

Zurück in der Hütte saßen Tom, Tom und ich noch einmal um den Holztisch mit einem warmen Feuer im Ofen und unserer Gaslaterne, die uns Licht spendete, während wir uns an das heutige Schneeschuh-Abenteuer erinnerten. Und bei Snacks und Getränken beklagten wir uns auch gegenseitig über unsere schmerzenden Körperteile.

Zusätzliche Information

Ort: Porcupine Mountains Wilderness State Park. Wanderwege: Escarpment Trail und Lake of the Clouds. Übernachtungsmöglichkeiten: Rustikale Hüttenvermietung. Geführte Schneeschuhwanderungen: Porcupine Mountains Visitor Center

Jim Joque ist ein Autor aus dem Mittleren Westen über Schneeschuhwandern, Rucksacktouren und Kanufahren. Er ging von der University of Wisconsin-Stevens Point als Direktor für Behindertendienste und zusätzlicher Ausbilder für Abenteuerpädagogik in den Ruhestand, wo er Schneeschuhwandern, Camping, Rucksacktouren, Abenteuerführung und Leave No Trace unterrichtete. Im Jahr 2021 zogen Jim und seine Frau Liz im Ruhestand von Wisconsin nach Colorado.

Alle Beiträge anzeigen

Über den Porcupine Mountains Wilderness State ParkUnsere Erfahrung im PorkiesIn den letzten 15 JahrenUnsere jüngsten ErfahrungenZusätzliche Information